Die Stiftung

Die Werner Siemens-Stiftung ist eine gemischte Stiftung. Im philanthropischen Teil unterstützt sie herausragende Innovationen und den begabten Nachwuchs in den Lebens-, Natur- und Technikwissenschaften. Mit namhaften Beträgen fördert sie exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit ihren aussergewöhnlichen Forschungsideen.

Ein Ziel der Stiftung ist es, dass die angeschobenen Projekte nach ein paar Jahren eigenständig weiterlaufen oder die daraus resultierenden Innovationen in der Praxis genutzt werden. Die Projekte müssen relevante Probleme oder Herausforderungen unserer Zeit angehen.

Gegründet wurde die Werner Siemens-Stiftung 1923 in der Schweizer Kleinstadt Schaffhausen von den Töchtern von Carl Siemens, dem Bruder von Werner Siemens. Charlotte und Marie setzten damit eine Idee ihres 1906 verstorbenen Vaters um, der schon früh über eine Stiftung zur Unterstützung der Siemens-Nachkommen nachgedacht hatte.

Der Stiftungszweck der Werner Siemens-Stiftung bestand damals denn auch vor allem darin, jene Nachkommen der Siemens-Gründer finanziell zu unterstützen, die durch politische und wirtschaftliche Umbrüche in Deutschland und Russland in Not geraten waren. In den folgenden Jahren stockten drei weitere Frauen aus der Siemens-Dynastie das Stiftungskapital wesentlich auf: zuerst Anna und Hertha, die Töchter des Werner von Siemens, und 1941 Eleonore (Nora) von Siemens, geborene Füssli, Schwiegertochter des Carl von Siemens und Gattin des Enkels von Werner von Siemens.

Mehr zur Geschichte der Werner Siemens-Stiftung

Gremien

Die Werner Siemens-Stiftung formiert sich aus den drei Gremien Beirat der Familie, Stiftungsrat und Wissenschaftlicher Beirat.

Beirat der Familie

Der Beirat der Familie besteht aus Nachfahren von Werner von Siemens und dessen Bruder Carl von Siemens. Er unterstützt den Stiftungsrat in seiner Arbeit und verfügt über wichtige Vetorechte.

Oliver von Seidel
Düsseldorf, Deutschland

Dr. Christina Ezrahi
Berlin, Deutschland

Alexander von Brandenstein
Hamburg, Deutschland

Der Stiftungsrat führt die laufenden Geschäfte der Werner Siemens-Stiftung.

Dr. Hubert Keiber
Obmann
Luzern, Schweiz

Prof. Dr. Peter Athanas
Baden, Schweiz

Beat Voegeli
Rotkreuz, Schweiz

Wissenschaftlicher Beirat

Der Wissenschaftliche Beirat der Werner Siemens-Stiftung ist ein unabhängiges Gremium, welches den Stiftungsrat in der Projektfindung unterstützt. Die Beiräte sichten und evaluieren Projekte, die im Wirkungsfeld der Werner Siemens-Stiftung liegen. Aktuell gehören die unten aufgeführten Persönlichkeiten dem Wissenschaftlichen Beirat an – deren Interessenschwerpunkte und Werdegang finden Sie hier.

Gianni Operto
Ebmatingen, Schweiz