Förderung technischer Berufe

Mit Schub durch die Lehre

Mediamatikerinnen, Konstrukteure, Installateure, Gebäudetechnikerinnen: Technische Berufe werden immer wichtiger. Mit zwei Projekten hat die Werner Siemens-Stiftung im Wallis Lehrlinge in diesen Berufsfeldern unterstützt. Der Lohn dafür: Die Abschlussquoten sind deutlich gestiegen.

Das Projekt kurz erklärt

Mathematik, Physik und Chemie zählen für viele Schülerinnen und Schüler zu den schwierigen Fächern. Selbst wer einen technischen Beruf ergreift, hat manchmal Lücken. Die Werner Siemens-Stiftung hat im Kanton Wallis zwei Projekte unterstützt, um dieses Problem zu entschärfen. Mit Erfolg.

Das erste Projekt lief von 2013 bis 2017 und richtete sich an Lehrlinge in den Bereichen Automation, Automechanik und Elektrizität. In Werkstätten, Labors und Stützkurse an der Technischen Berufsschule in Sion konnten sie Wissenslücken schliessen und theoretisches Wissen praktisch erproben.  Zukünftige Elektriker zum Beispiel lernten in einer Werkhalle Stromkreise aufzubauen und Störungen zu beheben. Das Projekt war ein Erfolg. Am Ende der Projektzeit schlossen im Kanton Wallis 93 Prozent der Lehrlinge eine einmal angefangene technische Lehre ab. Und die angehenden Berufsleute sind begehrt auf dem Arbeitsmarkt.

In einem Nachfolgeprojekt, das die Werner Siemens-Stiftung von 2018 bis 2022 unterstützte, wurden im Wallis auch Lehrlinge und Studierende in den Bereichen Gebäudehülle, Gebäudetechnik, energetische Gebäudesanierung und Steigerung der Energiebilanz ausgebildet. Sie wurden auf den neusten Stand in Sachen Isolation, Energiesparen, Wärmetechnik und  Solarenergie gebracht. Die Initiative hat dazu beigetragen, im Wallis dringend benötigte Fachkräfte auszubilden, die wiederum beitragen werden, die Energiewende nicht nur auf dem Papier, sondern auch praktisch umzusetzen.

Mittel der Werner Siemens-Stiftung

Projekt AFBAT (2018–2022)