Förderkriterien

Die Werner Siemens-Stiftung finanziert die Startphase herausragender, innovativer, technischer und naturwissenschaftlicher Projekte mit namhaften Beträgen – mit dem Ziel, dass die angeschobenen Projekte nach ein paar Jahren eigenständig weiterlaufen oder die daraus resultierenden Innovationen industriell genutzt werden.

Die Projekte müssen relevante Probleme oder Herausforderungen unserer Zeit angehen.

In Frage kommen Projekte mit einem hohen Anwendungspotential (TRL >3), auch in neuen Gebieten. Meist sind die Projekte an Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz angesiedelt.

Und die Werner Siemens-Stiftung unterstützt die Nachwuchs- und Talentförderung in den Naturwissenschaften, in Technik, Mathematik, Informatik und Medizin.

Nicht unterstützt werden

> Aktivitäten in den Bereichen Kunst und Kultur (Musik, Theater, Tanz, Film, bildnerisches Gestalten, Erhalt historischer Erbmasse), Sport und Freizeit
> Politische Aktionen
> Aufgaben im sozialen Bereich, Katastrophenhilfe
> Mitfinanzierung von Projekten anderer Stiftungen
> Einzelstipendien, Studienkosten, Doktorarbeiten
> Zeitlich nicht begrenzte Verpflichtungen
> Kommerziell ausgerichtete Projekte
> Projekte der Grundlagenforschung
> Projekte in der Venture-Capital-Phase
> Reine Finanzierung von Infrastrukturen

Projektantrag

Entspricht Ihr Projekt den Förderkriterien der Werner Siemens-Stiftung, können Sie einen Antrag an infonoSpam@wernersiemens-stiftung.noSpamch stellen. Der Vergabeprozess sieht wie folgt aus:

1. Das Projekt muss die Förderkriterien erfüllen

2. Projektbeschrieb (Management Summary), Förderbeitrag sowie gewünschte Zahlungstranchen auf 2 bis 6 PDF-Seiten zusammenfassen

3. Projektantrag als PDF per E-Mail einreichen

4. Vorprüfung durch den wissenschaftlichen Beirat

5. Zusatzinformationen

6. Beurteilung des Antrags durch den Stiftungsrat und den Beirat der Familie

7. Entscheid

8. Vertrag

Die Dauer des Vergabeprozesses beträgt ein halbes Jahr.