Von der Idee zur Firma

MedTech-Entrepreneur-Fellowships

Der Schritt von der Forschung ins Unternehmertum ist im Bereich Medizintechnik besonders gross und anspruchsvoll. Um medizintechnische Firmengründungen zu erleichtern, unterstützt die Werner Siemens-Stiftung junge talentierte Forschende der Universität Zürich, die eine überzeugende Idee für ein Jungunternehmen entwickelt haben, bei der Umsetzung mit einem MedTechEntrepreneur-Fellowship.

Das Projekt kurz erklärt

Medizinische Erkenntnisse aus den Hochschulen sollen den Menschen zugutekommen. Das ist das Ziel der MedTechEntrepreneur-Fellowships der Werner Siemens-Stiftung. Die Stipendien sind mehr als nur eine finanzielle Unterstützung. Wer eines erhält, hat Zugang zu einem ganzen Ausbildungsprogramm inklusive Benutzung des top ausgerüsteten «UZH Incubator Lab».

Es sind Biologinnen, Biotechnologen, Zellbiologen und viele andere an der Universität Zürich, die sich um ein MedTechEntrepreneur-Fellowship der Werner Siemens-Stiftung bewerben. Seit Beginn des Programms im Jahr 2018 haben (bis 2021) bereits sechs Forschende erfolgreich ins MedTech-Unternehmertum gewechselt.

Unterstützt wurden sie dabei mit 150'000 Schweizer Franken Startkapital, mit Coaching und Kursen zu strategischen, finanziellen und regulatorischen Fragen, mit Unterstützung beim Networking und Zugang zu einem top eingerichteten Labor, dessen Ausstattung und Betrieb die Werner Siemens-Stiftung ebenfalls finanziert. Auch Kontakte in die Industrie und zu Investoren sind im Rahmen des Programms leichter zu knüpfen, und last but not least werden soft skills, die erfolgreiche CEOs auszeichnen, wie gute Kommunikationsfähigkeiten und eine gesunde Work-Life-Balance thematisiert.

Projekt

Die Universität Zürich finanziert talentierte Nachwuchsforschende aus dem Bereich Biotechnologie, die ein Unternehmen gründen wollen, in der Startphase. Dank der Unterstützung der Werner Siemens-Stiftung werden seit 2018 auch Firmengründungen in der Medizintechnik gefördert, das entsprechende Förderprogramm heisst MedTechEntrepreneur-Fellowship.

Unterstützung

Die Werner Siemens-Stiftung finanziert den Aufbau des Förderprogramms MedTechEntrepreneur-Fellowship an der Universität Zürich, inklusive Ausstattung und Betrieb des «UZH Life Science Incubator Labs» auf dem Campus Schlieren bei Zürich. Jährlich kommen maximal fünf Nachwuchsforschende in den Genuss des MedTechEntrepreneur-Fellowships; es umfasst 150 000 Schweizer Franken sowie Infrastruktur, Coaching und Unterstützung beim Networking.

Mittel der Werner Siemens-Stiftung

10,67 Millionen Franken für 10 Jahre (Überprüfung nach 4 Jahren)

Projektdauer

2018 – 2027