Exzellenter Nachwuchs im MINT-Bereich

Begabtenförderung der Studienstiftung

In Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik herrscht nach wie vor Nachwuchsmangel. Deshalb unterstützt die Werner Siemens-Stiftung die vielfältige Begabtenförderung der Schweizerischen Studienstiftung im MINT-Bereich.

Das Projekt kurz erklärt

Studienalltag bedeutet büffeln, Prüfungen ablegen, Punkte sammeln – und viele Studentinnen und Studenten müssen nebenbei für ihren Lebensunterhalt sorgen. Für Reflexion bleibt wenig Zeit. In diese Lücke springt die Schweizerische Studienstiftung mit Stipendien und Sommerakademien. Die Werner Siemens-Stiftung unterstützt sie.

Die Schweizerische Studienstiftung setzt die Mittel der Werner Siemens-Stiftung vielfältig ein. So vergibt sie jedes Jahr zehn Stipendien, Werner Siemens-Fellowships genannt. Es sind Exzellenzstipendien, die an herausragende Studentinnen und Studenten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technologie, Medizin und Pharmazeutik gehen. Die Studierenden, die ein Werner Siemens-Fellowship erhalten, leisten nicht nur in ihrem Studienschwerpunkt Aussergewöhnliches, sie interessieren und engagieren sich darüber hinaus für gesellschaftlich wichtige Fragen und Probleme rund um ihren Fachbereich.

Jedes Werner Siemens-Fellowship beinhaltet ein Stipendium in der Höhe von 19’800 Schweizer Franken pro Jahr und ermöglicht den Studentinnen und Studenten darüber hinaus, am umfangreichen Bildungsprogramm der Schweizerischen Studienstiftung teilzunehmen. Diese fördert den interdisziplinären Austausch Studierender sowie die Vernetzung mit Expertinnen und Experten aus dem MINT-Bereich.

Auch drei der Sommerakademien in Magliaso, Tessin, werden jedes Jahr von der Werner Siemens-Stiftung unterstützt. Die Sommerakademien sind ein Highlight für die geförderten Studierenden. Auf dem schönen Campus, idyllisch am Luganersee gelegen, können sie sich in interdisziplinär zusammengesetzten Arbeitsgruppen eine Woche lang mit Themen beschäftigen, die sie interessieren, für die im Studienalltag aber keine Zeit bleibt.

Projekt

Die Werner Siemens-Stiftung unterstützt die vielfältige Begabtenförderung der Schweizerischen Studienstiftung.

Unterstützung

Folgende Sommerakademien der Schweizerischen Studienstiftung finanzierte die Werner Siemens-Stiftung im Jahr 2017: Sensomotorische Grundlagen sozialer Kognition – neue Einblicke in soziales Verhalten; Health Planning and Management in Settings with Limited Resources; Kulturelle Evolution und Religion.

Werner Siemens Fellowships:
Die Exzellenzstipendien werden jährlich an 10 herausragende Studierende in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technologie, Medizin und Pharmazeutik vergeben.

Mittel der Werner Siemens-Stiftung

19 800 Schweizer Franken pro Werner Siemens Fellowship pro Jahr und Person
360 000 Schweizer Franken jährlich für die Sommerakademien

Projektdauer